LOCAL WINE

 

WINES WITH A GUARANTEED ORIGIN: ORTSWEINE (LOCAL WINES) 

 

The course of the river Nahe and the name of the place mark the origin of our wines from the region (Bad) Kreuznach. For our local wines, we only use grapes from the best and traditional vineyards in this region.

Bad Kreuznach is located in the lower Nahe valley, 20 km away from the confluence of the Nahe and the Rhine. The Nahe region, located between the Moselle and Rhine, was designated as a separate wine-growing region in a state decree in 1935. The current boundaries of the Nahe wine-growing region were only set with the 1971 Wine Act. This made it mandatory for local winemakers to show "Nahe" on the label. Before it was still widespread to sell the wines from the Nahe valley as "Rhine wines".

The designation "quality wine from certain growing areas" (Q.b.A) is subject to strict legal requirements. The wines that bear the name of the wine-growing region must come 100% from this region. A pure varietal quality wine must also be typical for the respective grape variety. A sensory and an analytical test are mandatory and are confirmed by the official test number on the label. In addition, the quality level must be indicated on the label.

Our "LOCAL WINES" are unique, typical grape varieties for connoisseurs and lovers, for special occasions or simply to enjoy and are excellent accompaniments to dishes.

 

* including 19% VAT, free shipping

 


Display per page
Sort by

2017 DUNKELFELDER RED WINE DRY

Product no.: 29-2017

2017 KREUZNACHER DUNKELFELDER ROTWEIN TROCKEN

red wine l dry l Nahe

This dry red wine impresses with ...

MORE INFORMATION

10.50 / bottle(s) *
bottle(s)
*
including 19% VAT,
free shipping

ORTSWEIN

 

WEINE MIT HERKUNFTSGARANTIE: ORTSWEINE 

 

Der Flussverlauf der Nahe und der Ortsname kennzeichnen die Herkunft unserer Weine aus der Region (Bad) Kreuznach. Für unsere Ortsweine verarbeiten wir ausschließlich Trauben aus den besten und traditionellen Weinbergen dieser Region. 

Bad Kreuznach liegt im Bereich des unteren Nahetals, 20 km entfent von der Mündung der Nahe in den Rhein. Die Region Nahe, zwischen Mosel und Rhein gelegen, wurde bereits 1935 in einer staatlichen Verfügung als eigene Weinbauregion bezeichnet. Die heutigen Grenzen des Anbaugebiets Nahe wurden erst mit dem Weingesetz 1971 festgelegt. Damit wurde es für die hiesigen Winzer zur Pflicht, »Nahe« auf dem Etikett auszuweisen. Vorher war es noch weit verbreitet, die Weine aus dem Nahetal als »Rheinweine« zu verkaufen.

Die Bezeichnung „Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete“ (Q.b.A) unterliegt strengen gesetzlichen Vorgaben. Die Weine, die den Namen des Weinanbaugebietes tragen, müssen zu 100 % aus  dieser Region stammen. Ein rebsortenreiner Qualitätswein muss zudem typisch für die jeweilige Rebsorte sein. Eine sensorische und eine analytische Prüfung sind verpflichtend und werden durch die amtliche Prüfnummer auf dem Etikett bestätigt. Darüber hinaus muss die Qualitätsstufe auf dem Etikett mit angegeben sein.

Unsere "ORTSWEINE" sind einzigartige, rebsortentypische Weine für Kenner und Liebhaber, für besondere Anlässe, oder einfach zum Genießen und sind hervorragende Speisenbegleiter. 

 

* inkl. 16% MwSt, versandkostenfrei


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

2017 DUNKELFELDER ROTWEIN TROCKEN

Artikel-Nr.: 29-2017

2017 KREUZNACHER DUNKELFELDER ROTWEIN TROCKEN

Rotwein l trocken l Nahe

Dieser Dunkelfelder Rotwein beeindruckt mit ...

MEHR INFORMATIONEN

10,23 / Flasche(n) *
Flasche(n)
*
inkl. 16% MwSt,
versandkostenfrei